Besucherrekord und Kunstaktion im Rathausgarten

Zwar nicht ganz so wortgewandt, dafür aber bunt und originell zeigte sich die Jugend, die beim Städtlefest zahlreich den Möhringer Rathausgarten füllte. “Es waren so viele Besucher wie noch nie”, freute sich Max Moewe, der auch in diesem Jahr wieder zusammen mit seinem jungen Mitarbeiterteam vom evangelischen Jugendwerk die Bewirtung und Disco hinter dem Rathaus organisiert hatte.

Unterstützung gab es von drei ehemaligen Mitarbeitern, die sich ihrer alten Heimat und dem evangelischen Jugendwerk Möhringen noch immer verbunden fühlen. Gemeinsam organisierten sie die Mitmach-Kunstaktion “wortgeWANDt”, eine Art überdimensionales Gästebuch, welches die Besucher mit Sprüchen, Grüßen und eigenen Zeichnungen gestalten konnten. Die Installation bestand aus über 40 Dreiecken, die als durchlässige Wand quer durch den Rathausgarten aufgestellt waren. Benedikt Bosch vom Architekturbüro Yonder hatte die Dreieckselemente entworfen und gemeinsam mit dem Kommunikationsdesigner Andreas Grimm und dem Medienberater Steffen Griesinger das Konzept der Kunstaktion entwickelt. Mit der Resonanz auf die Aktion waren die drei Ehemaligen durchaus zufrieden. “Natürlich hatten wir uns noch mehr kreative Sprüche erhofft”, räumte Steffen Griesinger ein. Er freute sich aber auch über die Zeichnungen und die vielen Besucher, die zwischen den Elementen der Wand herumliefen und sich anschauten, was Andere geschrieben oder gemalt haben. Erfreut waren die Initiatoren über die positiven Resonanz. “Vor allem ältere Möhringer haben uns auf die Wand angesprochen und fanden die Idee gut”, resümierte Benedikt Bosch. Doch nicht nur Jugendliche und Erwachsene interessierten sich für das Angebot des ejm. Vor allem Kinder kamen am Sonntag mit ihren Familien, um bei bestem Sonnenwetter einen Kuchen zu essen und zu spielen. Natürlich zeigten auch sie Interesse für die Kunstinstallation und malten mit großer Freude auf den weißen Elementen. Denn wann darf man schon mal mit einem Edding einfach so irgendwo etwas hinmalen?

Am Ende musste alles wieder von den fast 20 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen abgebaut werden, die in großem ehrenamtlichen Engagement unter der Leitung von Daniel Häßler nicht nur auf dem Städtlefest großes Einsatz zeigten, sondern das ganze Jahr über Gruppenangebote und Freizeiten organisieren. Doch trotz aller Anstrengungen möchten das ejm auch beim nächsten Städtlefest 2016 wieder eine besondere Aktion planen, bei der sich alle Besucher einbringen und die “Partylocation” im Rathausgarten kreativ gestalten können. (sg)