Ab ins Mittelalter mit dem Jungscharlager 2013

Am ersten Ferientag war es wieder so weit – über 130 Kinder machten sich gespannt auf den Weg, um auf dem Kraftstein in eine andere Welt einzutauchen. Dieses Jahr war es die des Mittelalters, in welcher sich die Kinder gleich am ersten Abend im Lande Rothenburg wiederfanden, umgeben von Rittern, Burgfräulein, Wahrsagerinnen und Schwertkämpfern.

Das einzige, was die Stimmung trübte, war eine Nachricht vom Tode ihres Königs Karl, der lange Jahre segensreich über ihr Land geherrscht hatte. Unter der Leitung von vierzig ehrenamtlichen Mitarbeitern der Jugendwerke Tuttlingen und Möhringen erlebten die Kinder in den nächsten zehn Tagen die turbulente Frage um die Thronfolge und halfen dem glücklicherweise zu Unrecht totgesagten König, seinen Rivalen Gonzo zu stürzen und Karl wieder zum Thron zu verhelfen. Währenddessen wurden alle Träume verwirklicht, die ein Kind auf ein Zeltlager mitbringen kann: Im Wald bei einem Geländespiel Zaubersprüche zusammensuchen, in Kleingruppen einen Gruselweg meistern, ein Ritterturnier und einen Ausflug in das Freibad Fridingen, um nur einige Höhepunkte zu nennen.

Durch eine starke Verknüpfung von Programm und einer Geschichte, die sich durch das ganze Programm zieht, gelingt es jedes Jahr aufs neue, die Neun- bis Zwölfjährigen zehn Tage ganz in den Bann zu ziehen. Dazu trägt auch eine aufwendige Gestaltung des Zeltplatzes bei, was immer eine besondere Atmosphäre schafft – dieses Jahr wurde beispielsweise das Ende des Zeltplatzes von einer großen Burgmauer und mehreren Aussichtstürmen markiert. Die Kinder wurden zudem wieder von der lagereigenen Zeitung über das tägliche Geschehen und natürlich auch die neusten Gerüchte informiert. Die Lagerleitung wurde dieses Jahr zusätzlich zu den langjährigen Mitarbeitern Till Haendle und Daniel Häßler von der bewährten Mitarbeiterin Nicola Klumpp unterstützt, die sich erfolgreich in ihre neue Aufgabe einfand. Auch die neue Jugendreferentin des Jugendwerks Tuttlingen, Sara Prinz, konnte interessante neue Aspekte aufzeigen. Das Team wurde durch etwa 40 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vervollständigt, gemeinsam hatten sie schon in den Faschingsferien fünf Tage lang das Programm ausgearbeitet. Für das leibliche Wohl sorgte wieder einmal bestens eine erfahrene Küchencrew unter der Leitung von Ingrid Teufel und Katrin Kreidler.

Das Jungscharlager hat schon eine sehr lange Tradition, es findet immer jährlich am Anfang der Sommerferien auf dem Kraftstein statt und hat schon weit über 1000 Kinder aus der ganzen Region kommen und gehen sehen – inzwischen sind sogar Mitarbeiter dabei, deren Eltern sich auch schon als Mitarbeiter auf dem Jungscharlager bewiesen haben. Wer nächstes Jahr dabei sein möchte, muss jedoch schnell sein. Anfang Januar erscheint der neue Freizeitprospekt, bereits einige Wochen später ist das Lager komplett ausgebucht.